Das Fest kann beginnen

Nach vier Jahren des Wartens fällt endlich der Startschuss für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010™. In der Eröffnungspartie der Gruppe A im Soccer City-Stadion in Johannesburg trifft Gastgeber Südafrika zum Auftakt eines Turniers, das unvergesslich zu werden verspricht, auf die Mannschaft Mexikos.



Noch nie hat ein Gastgeber sein Turnierdebüt verloren, doch es ist für Südafrika das erste Eröffnungsspiel seiner Geschichte. Mexiko hingegen kennt sich in dieser Hinsicht deutlich besser aus - die Azteken bestritten bereits vier Mal die erste WM-Partie (1930, 1950, 1958 und 1970), konnten jedoch keine davon gewinnen.


Das Spiel
Südafrika – Mexiko, Gruppe A, Johannesburg, Freitag, 11. Juni, 16:00 Uhr (Ortszeit)

Die Bafana Bafana tragen die Hoffnungen einer ganzen Nation, die zum WM-Auftakt einen Sieg feiern möchte, auf ihren Schultern. Und die Gastgeber gehen diese Aufgabe mit der ermutigenden Bilanz von zuletzt 13 Spielen ohne Niederlage an, seitdem Carlos Parreira erneut die Verantwortung für die Mannschaft übernahm. Südafrika feierte in jüngster Zeit unter anderem Erfolge gegen namhafte Teams wie Kolumbien (2:1) und Dänemark (1:0). Angeführt von Steven Pienaar sowie dem formstarken Katlego Mphela durchläuft die Mannschaft zurzeit eine der besten Phasen der letzten vier Jahre.

Doch die Gastgeber treffen auf eine mexikanische Auswahl, die mit ihrem dynamischen und präzisen Spiel sowie mit einem Testspielsieg gegen keinen Geringeren als den amtierenden Weltmeister Italien (2:1) die Fachwelt zu beeindrucken wusste. Die junge Mannschaft um die aufstrebenden Stars Giovani dos Santos und Carlos Vela, unterstützt durch Routiniers wie Gerardo Torrado, Cuauhtémoc Blanco oder Rafael Márquez, möchte bei dieser WM die Geschichte herausfordern und die Gastgeber überraschen.